Zum Inhalt springen

FUSSGAENGERSIGNALANLAGE

MEHR SICHERHEIT FÜR SCHULKINDER FRAGLICH

– Gemeinderat ignoriert Bedenken vieler Fachleute –

(Bericht von der Gemeinderatsitzung am 02.03.2017)
Eine Bedarfsampel für 35.000 Euro soll den Schulweg sicher machen. Gutachten, die diese Entscheidung bestätigen lagen nicht vor. Landkreis, Polizei und unterstützen diese Lösung nicht.

Wir wollten, dass Fachleute uns das Für und Wider der unterschiedlichen Lösungen (Bedarfsampel, Zebrastreifen mit Mittelinsel) darlegen, bevor wir eine vermeintlich sichere Lösung umsetzen. Leider fanden wir für unseren Antrag keine Mehrheit. Auch auf das Hauptargument der Befürworter, dass immer weniger Eltern für einen Lotsendienst bereitstünden und deshalb die Ampel die beste Lösung sei, wurde nicht weiter diskutiert.

Unser Hinweis, dass in Ramelsloh trotz Bedarfsampel weiterhin Lotsen zusätzlich eingesetzt würden, stimmte die Mehrheit der Befürworter nicht nachdenklich.

Unsere Konsequenz: Wir werden gemeinsam mit Fachleuten und Eltern ein Gesamtkonzept „Sicherer Schulweg“ erarbeiten. Die Ampellösung ist lediglich eine unzureichende Insellösung für einen Gefahrenpunkt.