• Nachrichtenticker

    — Herzlich willkommen im neuen Jahr! —

DORFFEST

ENDLICH WIEDER DORFFESTE IN JESTEBURG

– Eigenwillige Entscheidungsfindung trübt die gute Nachricht –

(Verwaltungsausschusssitzung am 10.05.2017)

 

02.09.2017: In Jesteburg gibt es endlich wieder ein Dorffest. Rund um das Heimathaus soll gefeiert werden und sich für alle Jesteburger und Besucher Gelegenheiten bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eigentlich sollte auch eine Entscheidung für das Dorffest 2018 getroffen werden. So sah es der Kompromiss zwischen den beiden Veranstalterteams vor. Beiden Teams war es gelungen, einen Kompromiss zu finden, bei dem Jesteburg der Gewinner war: Dieses und nächstes Jahr wären die Sorgen um gelungene Dorffeste vom Tisch gewesen.

Umso überraschender war es, dass weder die Mehrheiten im WTK- noch im Verwaltungsausschuss diesem Kompromiss folgen mochten. Die einen wollen sich noch nicht für 2018 festlegen, die anderen wollen das zweite Konzept nochmals auf Plausibilität und Attraktivität prüfen. Warum man sich weigerte, diese Prüfung in den jeweiligen Sitzungen vorzunehmen, bleibt ein uns nicht nachvollziehbares Geheimnis der anderen Parteien.
So bleibt bei Vielen weiterhin das Gefühl, dass Vieles ganz unkompliziert möglich ist, wenn man zum „inneren Kreis“ gehört. Eigenständige Ideen von „Außenstehenden“ scheinen jedoch bei vielen Politikern erst einmal  Abwehrreaktionen auszulösen. Schade, eine Chance wieder gemeinsam nach vorne zu schauen, wurde so (erst einmal) wieder vergeben.

 

Zweierlei Maß?

  • Warum musste sich das Konzept für das diesjährige Dorffest keiner Überprüfung auf Plausibilität und Attraktivität unterziehen lassen?
  • Warum prüft die Gemeinde für das diesjährige Dorffest wohlwollend, ob sie als Veranstalter zur Verfügung steht? (Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr wurde das von den politisch Verantwortlichen ebenso vehement abgelehnt, wie ein Veranstaltungstermin kurz vor den Wahlen).

 

Einige spötteln bereits und glauben die Antwort zu kennen. Der Mitveranstalter Steffen Burmeister sei schließlich SPD-Ortsvereinsvorsitzender…

Hier finden Sie die jeweiligen Konzepte beider Veranstalter. Klicken sie einfach auf den jeweiligen Link und die entsprechende Datei öffnet sich in einem separaten Fenster.

Dorffest 2017

Dorffest 2018

FacebookFacebook

Kommentare sind geschlossen.