Zum Inhalt springen

RUNDER TISCH KULTUR

RUNDER TISCH KUNST UND KULTUR

– Kein Interesse an einer gemeinsamen Kultur

(Sitzung des Fachausschusses Wirtschaft-, Tourismus- und Kultur am 26.04.2017)

 

In den vergangenen Jahren war es ein guter Brauch, dass die Politik sich mit den Kulturschaffenden an einen Tisch setzte, um sich auszutauschen und das Miteinander weiter zu optimieren. So geschehen 2008, 2012 und 2015.

  • 28.11.2008: 1. Runder Tisch: Er war ein großer Erfolg. Es wurde vereinbart, dass der runde Tisch bei Bedarf jederzeit wieder einberufen wird.
  • 17.03.2012: Der WTK-Ausschuss beschloss, dass erneut ein runder Tisch aller Kulturinitiativen stattfinden soll. Der Ausschuss war sich einig, dass die Einladung zu diesem runden Tisch aller Kulturinitiativen über Bürgermeister Heitmann erfolgen soll.
  • 17.04.2012: 2. Runder Tisch
  • 23.09.2015: 3. Runder Tisch

 

Diese Idee wollten wir wieder aufgreifen und vor unserer Ratsklausurtagung von den Kulturschaffenden erfahren, wo der Schuh drückt und diese Einschätzungen in unsere weiteren Beratungen und Bewertungen einbeziehen. Bürgermeister Heitmann lehnte es jedoch ab, auf Empfehlung des WTK-Ausschusses vom 14.12.2016 einen runden Tisch einzuberufen.

Unser Antrag

Der Ausschuss ist sich darüber einig, dass ein erneuter Runder Tisch aller Kulturinitiativen errichtet werden soll. Die Verwaltung wird alle Kulturschaffenden (Vertreter der Vereine und freie Kulturschaffende) zu einem Termin vor den Sommerferien einladen.

Zielsetzungen:

  • Optimierungspotential der gemeindeseitig gestellten Fördermaßnahmen ausloten.
  • Vernetzung der künstlerischen und kulturellen Aktivitäten verbessern.
  • Anregungen für die Erarbeitung des Masterplanes Kunst und Kultur in Jesteburg 2030 aufnehmen.

 

Auch wenn wir dachten, dass dieses Vorgehen dem bisherigen Positionen aller Parteien entspräche, lernten wir, dass die Ausschussmitglieder sich einig sind, dass ein „runder Tisch“ keinen Sinn machen würde, weil die Kulturschaffenden erklärt hätten, dass sie keine Notwendigkeit sähen, ihre Aktivitäten mit „der Politik“ abzustimmen. Außerdem gäbe es den „runden Tisch“ verschiedener Künstler unter Leitung von Frau Dr. Mayr (Bossard).

Beratungsergebnis: Antrag abgelehnt