Zum Inhalt springen

SANDBARG – Parkplätze und Boule-Platz

Statt Spielfläche für den Kindergarten will das Planungsbüro jetzt einen Bouleplatz hinter der Seniorenbegegnungsstätte anlegen.

Boule-Platz und Kindergarten sollen sich die jetzigen Flächen der Sandbarg-Kita teilen

Mit dem überarbeiteten Entwurf zur Umgestaltung der Parkplatzflächen vor der alten Schule am Sandbarg präsentierte das Ingenieurbüro einen für uns inakzeptablen Vorschlag. Auf Kosten weiterer Stellflächen soll der bisher angedachte Boule-Platz hinter der Seniorenbegegnungsstätte auf Kosten der Kindergartenspielfläche realisiert werden.

Wir lehnen den jetzt vorgestellten Entwurf kategorisch ab. Den Boule-Platz dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu entziehen und dafür auch noch Kindergartenspielflächen zu vernichten, ist für uns ein doppeltes „no go“.

Gerne wollten wir die Anregung des Seniorenbeirates aufnehmen. Deshalb schlugen wir vor, mit dem Boule-Platz in der Ortsmitte einen weiteren Ort der Begegnung für Jung und Alt schaffen. Doch unsere Vorschläge, den Boule-Platz z.B. am Kirchweg oder auf der Freifläche hinter dem Heimathaus umzusetzen, fanden in der Beratung im Fachausschuss „Straßen, Wege und Umwelt“ leider keine Mehrheit.

Die Kombination aus Kindergarten und Seniorenbegegnungsstätte habe sich bewährt und würde mit dem Boule-Platz wie im Entwurf vorgesehen konsequent ausgebaut. Dieser Sichtweise schloss sich auch der Seniorenbeauftragte Gedak in den Beratungen an.


Parkplatz Sandbarg: überarbeiteter Entwurf (Variante IV) – Gesamtkosten der Maßnahme: ca. 330.000 Euro